banner

    ... und ein kurzes und schnelles Abendessen, haben wir uns auf der Busfahrt zum Zarenpalast einigermaßen erholt.

    Nach ein bisschen Duschen ...

    ... exklusiv öffnet sich das Sommerschloss. Im prachtvollen Garten erwartet man uns bereits mit Champagner und mit Kaviar belegten Canapés.

    Für die MS Deutschland ...

    ... seiner Gattin Katharina, unter dem Himmel von Puschkin, dieses Schloß bauen und den prachtvollen Garten anlegen.

    Peter der Große ließ 1710 ...

    ... Gisela offensichtlich besser als die mit Kaviar belegten Canapés. Bei mir ist es genau umgekehrt.

    Der Champagner schmeckt ...

    ... gekleidet empfängt uns eine Blaskapelle mit schmissiger Musik im Garten des Schlosses.

    Mit traditionellen Uniformen ...

    ... erkunden wir in aller Ruhe die Prunkräume des Palastes. In jedem Raum wurde ein anderes Instrument gespielt.

    In einem geführten Rundgang ...

    ... erst Anfang des 19. Jahrhunderts mit Kachelöfen aus Delfter Kacheln. Der Symmetrie wegen war der zweite Ofen im Raum nur Blendwerk und ohne Funktion.

    Beheizt wurde das Schloß ...

    ... Obergeschoß über die üppige mit Stuck verzierte Treppe. Die 'Langen Kerls' sind nicht zu einem Lachen zu bewegen.

    Besucher betreten das ...

    ... beginnt die Goldene Enfilade. Eine lange Zimmerflucht aus zehn in barocker Üppigkeit ausgestalteten Räumen.

    Nach dem Treppenaufstieg ...

    ... als Höhepunkt das rekonstruierte und erst 2003 wieder feierlich eröffnete Bernsteinzimmer. Drei Wände des Raumes sind mit 500.000 Bernsteinscheibchen passgenau belegt.

    In ihrer Mitte betritt man ...

    ... aus Palmnicken waren für die Rekonstruktion des Zimmers erforderlich. Sie drohte an den Kosten zu scheitern, 1999 ist dann die deutsche Ruhrgas mit 3,5 Mio. Dollar eingesprungen.

    80 Tonnen Roh-Bernstein  ...

    ... 860 qm großen Deckengemälde namens 'Russlands Triumph' atemberaubend. Fensterreihen auf beiden Seiten zum Park, dazwischen reflektieren große Spiegel das Licht.

    Der Große Saal ist mit einem ...

    ... werden durch das klassische Konzert im Großen Saal zum Tanz animiert. Man ist versetzt in eine andere Zeit.

    Selbst der Zar und Katharina ...

    ... den angelegten Landschaftspark verlassen wir mit musikalischen Klängen den Katharinenpalast.

    Mit einem Spaziergang durch ...